Schon seit meiner Kindheit in der DDR faszinierten mich Fotos und ich kaufte mir mit 14 Jahren meine erste kleine Kamera. Er erlaubte mir zu experimentieren und ich wurde Mitglied eines kleinen Fotoclubs in meiner Heimatstadt. Hier entdeckte ich die Techniken der Filmfotografie und der Dunkelkammer. Meine Ausrüstung ist immer wichtiger geworden und Canon ist heute meine erste Wahl, insbesondere für meine langen Auslandsreisen unter teilweise schwierigen Bedingungen.

Mein Lebensweg führte mich danach durch verschiedene Länder des Orients und Europas. Ich studierte Geschichte und Sprachwissenschaften und machte später noch ein Bachelor in Marketing und Management. Einige Jahre arbeitete ich in diesen Bereichen und tue es auch heute noch, aber meine Leidenschaft und mein Hobby blieben die Fotografie und der Film. 

Meine Ausbildung zum Fotografen bei der CE3P Paris hat mir bei meiner Herangehensweise an die Fotografie und insbesondere der Dokumentarfotografie enorm geholfen, waren aber nicht unbedingt entscheidend bei meiner persönlichen Entwicklung in diesem Bereich. Seitdem habe ich viel als freiberuflicher Fotograf für Lifestyle-Events gearbeitet und mehrere Fotoreportagen im Ausland produziert. Landschaftsfotografie und Architektur sind dabei 2 grosse Bereiche, die in meinem Leben als Fotograf immer wichtiger geworden sind.

Ich wandte mich auch an Verlage und einige Buchprojekte erblickten das Licht der Welt. Dazu zählen unter anderem die Bücher “Mexico von oben” - “Landschaften im Süden Perus” und einige Bildbände die auf Wanderungen und Fahrradtouren an der Ostsee entstanden sind wie “ Von Danzig bis Nimmersatt” oder “ Von Liepaja bis Tallinn”. Eines der neuen Bildbände ist „FHQ – das Hauptquartier des Führers“, das sich mit den noch vorhandenen Gebäuden im Gebiet der Wolfsschanze befasst, die in den 1940er Jahren vollständig für Adolf Hitler erbaut wurden.

Durch meine Tätigkeit als Motorschirm und Gleitschirmpilot kam ich auch zur Luftbildfotografie. Seitdem sind einige Fotoserien entstanden, auch dank meiner eingesetzten Drohnen.

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie an meinen Fotokursen und meiner Fotografie interessiert sind oder Fragen und Kommentare haben. Ich bin immer sehr offen für neue Projekte und neue Ideen. Seit einigen Jahren lebe ich fest in Peru und bin auch als Reiseleiter und Organisator von Fotoreisen sehr aktiv. 

Bitte kontaktieren Sie mich daher per E-Mail und ich werde so schnell wie möglich auf Sie zurückkommen.

Gunnar Lentz